Nächste Termine

NOEVENTS

Anzahl Besucher

Heute0
Gestern9
Woche80
Monat159
Insgesamt30533

Anmeldung interner Bereich

Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben

Grenzland 2012


Schützenfest 2013
Mittwoch, den 19. Juni 2013 um 19:29 Uhr

Der Höhepunkt des Jahres steht bevor: Vom 28. bis 30. Juni 2013 feiert Wertherbruch wieder sein "Sönt Jan". Und wir sind natürlich mit von der Partie!

Am Freitagabend holen wir König Rainer Naves zu Hause mit klingendem Spiel ab. Noch nie war (und er wird es voraussichtlich auch nie mehr sein!) der Weg so kurz von der "Königsresidenz" bis zum Festzelt. Anschließend erfolgt um 19.00 Uhr das "Vogelaufsetzen".

Am Samstagmorgen wecken wir um 07.00 Uhr unser Dorf mit klingendem Spiel und ziehen anschließend zur Königin Christiane Berning auf dem "Kaiserhof". Gegen 09.00 Uhr erfolgt dann die Kranzniederlegung am Ehrenmal mit anschließendem Vogelschießen und unserem Frühschoppenkonzert zusammen mit dem Loikumer Blasorchester.

Um 17.30 Uhr dann das Ausholen des neuen Königspaares samt Hofstaat am Gasthaus Kölker. Gegen 21.00 Uhr spielen wir unser Zeltständchen.

Der Sonntag ist dann der krönende Abschluss unseres Dorffestes mit dem großen Festumzug. Königspaar und Hofstaat werden bei den Familien Becks/Siemen ausgeholt, mit Pferden und Kutsche geht es dann zurück ins Dorf und es folgt der "Große Zapfenstreich" zu Ehren der neuen Majestäten. Noch nicht genug, gegen 20.30 Uhr spielen wir dann zum letzten Mal am Thron auf!

Sie sehen, ein Wochenende voller Musik steht uns bevor. Wir wünschen allen Wertherbrucher/innen und unseren Gästen aus nah und fern ein schönes Schützenfest 2013!