Nächste Termine

NOEVENTS

Anzahl Besucher

Heute0
Gestern9
Woche80
Monat159
Insgesamt30533

Anmeldung interner Bereich

Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben

Grenzland 2012


Schützenfest 2014
Samstag, den 21. Juni 2014 um 08:58 Uhr

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! Die ersten grün-weißen Fahnen im Dorf kündigen es an. Das Schützenfest des St. Johannes Schützenverein Wertherbruch steht vor der Tür!

Los geht es für uns am Freitag, 27. Juni 2014 um 17:00 Uhr ab Bürgerhalle. Wir werden dann mit klingendem Spiel den noch amtierenden König Jürgen Heesen auf seinem Gehöft am Mönchsweg abholen. Gegen 19:00 Uhr sind wir wieder am Zelt, um dann gemeinsam mit den Schützen den Vogel aufzusetzen.

Am Samstagmorgen, 28. Juni 2014 heißt es früh aufstehen, denn bereits um 06:00 Uhr wecken wir unser Dorf! Es geht im strammen Marsch zur Königin Hedweg Kley zum Frühstück. Es folgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal sowie das Vogelschießen. Um 17:30 Uhr wird dann das neue Königspaar mit Hofstaat bei Kölker ausgeholt. Auch in diesem Jahr darf unser Thronständchen nicht fehlen. Ein extra einstudiertes Medley von Helene Fischer sowie der neuer Marsch "Golden Sun" wird der Öffentlichkeit zum ersten Mal präsentiert.

Der Sonntagnachmittag, 29. Juni 2014 bringt eine Neuerung mit sich. Antreten ist um 14:30 Uhr. Zum ersten Mal wird das Königspaar an der Raiffeisen-Genossenschaft Wertherbruch ausgeholt. Eine neue Umzugstrecke ist die Folge. Mit unseren Musikerkollegen vom Loikumer Blasorchester sowie vom Fanfarenzug Xanten dürfte dieses aber kein Problem sein!

Der große Zapfenstreich auf dem Schulhof ist dann sicherlich einer der Höhepunkte des Festes für unser Königspaar. Auch musikalisch freuen wir uns immer wieder, diesen mit den Loikumer Nachbarn aufzuführen.

Wir wünschen allen Wertherbruchern und allen Gästen aus nah und fern ein schönes, sonniges Schützenfest und viel Freude. Gerne unterstützen wir unseren St. Johannes Schützenverein wie seid 63 Jahren auf diesem Fest.