Grenzlandpokal 2017

Früh aufstehen hieß es am vergangenen Sonntag, es war wieder Grenzlandpokal! Bereits um 06:30 Uhr trafen sich die Musiker an der Bürgerhalle Wertherbruch, um pünktlich im Euregio-Gymnasium in Bocholt einzutreffen. Gastgeber in diesem Jahr waren die Spielleute aus Barlo, die eine hervorragend organsierte Veranstaltung auf die Beine gestellt hatten.

Wir starteten in Liga 2 als zweiter Starter mit den Märschen „Viva Centurio“ und „The Washington Post“, dem bekannten 6/8-Marsch von J. P. Sousa. Mit dem neuen Reglement einhergehend wurden beide Musikstücke direkt hintereinander präsentiert. Auch der Schwierigkeitsgrad der Titel spielte nun eine Rolle, diese werden in unterschiedliche „Kategorien“ eingestuft. Kurioser Weise spielten aber alle teilnehmenden Vereine der Liga 2 je einen Marsch der Kategorie 2 und einen Marsch der Kategorie 3. Mit dieser Einstufung wären diese dann auch in Liga 1 startberechtigt gewesen.

Nach dem Vortrag ging es ans Fachsimpeln mit Musikerkollegen anderer Vereine und dem obligatorischen Zuhören. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde sich für den Nachmittag gestärkt.

Zum ersten Mal mussten alle teilnehmenden Vereine auch am Festumzug teilnehmen. Dieser füllte unser Nachmittagsprogramm und kam sowohl bei Musikern wie auch beim Publikum sehr gut an. Gemeinsam mit den Spielleuten aus Vardingholt und Oeding spielten wir beim Einzug auf das Festgelände „Das Lieben bringt groß Feud!“

Höhepunkt war dann der Auftritt in der Konzertklasse mit dem Stück „Helden und Schurken“. Dieses Filmmusikmedley wurde von unserer Dirigentin Karin Steenstra arrangiert und gefiel sowohl uns wie auch dem Publikum!

Dann kam die Siegerehrung: In der Marschklasse Liga 2 belegten wir den 3. Platz, in der Konzertklasse den 8. Platz. Wir waren zufrieden mit dem Verlauf des Tages und freuen uns auf den nächsten Grenzlandpokal 2018 in Rhede, Ausrichter dann der Spielmannszug Vardingholt-Kirche.