Maigang 2017

Seit der Gründung des Spielmannszuges Wertherbruch ist es gute Tradition, dass wir am 1. Mai unser Dorf wecken, so auch in diesem Jahr. Um Punkt 6.00 Uhr erklang der erste Marsch und wir zogen durch den Dorfkern. Dann kam eine Neuerung in der 66-jährigen Vereinsgeschichte. Zum ersten Mal waren wir mit dem Fahrrad unterwegs, da Königin und König wie auch der Präsident einfach zu weit entfernt voneinander wohnen.

Mit dem Drahtesel ging es also zuerst zu unserem neuen Schützenpräsidenten Marco Gernemann, der uns mit seiner Familie herzlich empfing. Bei einer ersten Tasse Kaffee wurde nett geplauscht.

Im Anschluß führte unsere musikalische Radtour in die Wittenhorst zu unserer amtierenden Königin Susanne Becks. Mit klingendem Spiel zogen wir den Ginsterweg hoch. Die Majestätin war sichtlich gerührt und auch ihr Sohn Mattis, amtierender Kinderkönig in Wertherbruch, hatte seinen Spaß daran! Susanne verwöhnte uns dann mit einem ausgiebigen Frühstück.

Wieder auf dem Fahrrad ging es ans andere Ende von Wertherbruch an den Isseldeich. Dort brachten wir unserem König Bernd Pelzer ein Ständchen. Bei guten Gesprächen in der alten Zimmermannswerkstatt klang der Tag fröhlich aus. Auch wenn das Wetter nicht unbedingt mitspielte, so war es doch ein schöner 1. Mai. Ein herzliches Dankeschön an das Königspaar und den Präsidenten für die tolle Gastfreundschaft.