Schützenfestnachlese 2015

Am vergangenen Wochenende fand in Wertherbruch unser traditionelles Schützenfest im Festzelt an der Bürgerhalle statt. Der Freitagabend begann mit dem Vogelaufsetzen. Angeführt von Tambourmajor Arno Böing waren zahlreiche Schützen und Musiker dabei. Am Samstagmorgen war es dann wieder soweit. Ein Nachfolger für Matthias Schlebusch wurde gesucht. Um 13:50 Uhr setzte sich schließlich André Majert gegen drei weitere Mitbewerber durch. Als Königin wählte er Melanie Flores. Der Spielmannszug Wertherbruch wird das Königspaar im Schützenjahr 2015/2016 musikalisch begleiten.

Die Nachwuchsmusiker/innen brachten beim Vogelschießen unter der Leitung von Pia Berning ein kleines Ständchen, das mit viel Applaus bedacht wurde.

Am Samstagabend dirigierte dann Karin Steenstra das Thronständchen. Mit dem „Helene Fischer Hitmix“ und „Tijuana Taxi“ wurde der Zeltboden zum Wippen gebracht. Der Sonntagnachmittag war sicherlich der Höhepunkt des Festes, denn bei strahlendem Sonnenschein zog der Schützenzug durchs Dorf. Vor dem großen Zapfenstreich gemeinsam mit unseren musikalischen Freunden vom Loikumer Blasorchester begrüßte Präsident Hermann Schlehbusch viele Gäste aus nah und fern auf dem Schulhof an der Grundschule. Aus den Reihen des Spielmannszugs wurde Doreen Klump für ihren Einsatz in der Jugendarbeit der Spielleute mit einem Verdienstorden geehrt. Beim Einzug mit „Preußens Gloria“ ins Festzelt klatschten die Schützen und Gäste im Takt mit. Ein Zeichen, das es allen sichtlich gefallen hat. Und uns auch! Einige Impressionen gibt es hier zu sehen!