Weihnachtskonzert als Einstimmung aufs Fest

Unser Weihnachtskonzert begeisterte über 300 Zuhörer in der voll besetzten Dorfkirche in Wertherbruch. Es war ein toller Abend, mit unserer Musik konnten wir unsere Konzertbesucher am Vorabend zum 4. Advent in Weihnachtsstimmung versetzen.

Mit der schottischen Volksweise „Highland Cathedral“ eröffneten wir das Konzert feierlich. Im Wechsel mit weltlichen Liedern folgten dann aber auch Weihnachtslieder wie „Herbei, o ihr Gläub´gen“ oder „Stille Nacht, heilige Nacht“. Diese wurden dank vorbereiteter Liedtexte vom Publikum begeistert mitgesungen.

Die Moderation des Abends übernahmen einige aktive Musiker. Diese spannende  Idee der „gemeinsamen“ Moderation kam gut an und brachte die Zuhörer mit kurzweiligen Anekdoten zum schmunzeln. So zum Beispiel bei dem Weihnachtsklassiker „In der Weihnachtsbäckerei“. Dort erwähnte die 11-jährige Jana Fahrland, das sie das Stück zwar „noch nicht mitspielen dürfe, aber bestimmt beim nächsten Mal dabei wäre“.

Die Kinder des Orchesters präsentierten sich zum ersten Mal mit Liedern wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Unter der Leitung von Markus Thesing meisterten sie den ersten großen Auftritt.

Unsere Dirigentin Karin Wensing aus Bocholt gab den Einsatz zu Musikstücken wie „Holst“, „The Carol oft he Drum“ oder „Last Christmas“. Das Orchester spielte mit ca. 35 Musikern, der Erlös von 1923,84 € war für die „Aktion Lichtblicke“ bestimmt.