Schützenfest 2015

Es ist wieder so weit! Die ersten grün-weißen Fahnen im Dorf kündigen es an. Am letzten Juni-Wochenende wird unser Schützenfest „Sönt Jan“ gefeiert!

Los geht es für uns am Freitag, 26. Juni 2015 um 17:00 Uhr ab Bürgerhalle. Wir werden dann mit klingendem Spiel den noch amtierenden König Mathias Schlebusch abholen. Gegen 19:00 Uhr sind wir wieder am Zelt, um dann gemeinsam mit den Schützen den Vogel aufzusetzen.

Am Samstagmorgen, 27. Juni 2015 heißt es früh aufstehen, denn bereits um 06:00 Uhr wecken wir unser Dorf! Es geht im strammen Marsch zu „unserer“ Königin Martina Vastall zum Frühstück. Es folgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal sowie das Vogelschießen. Um 17:30 Uhr wird dann das neue Königspaar mit Hofstaat bei Kölker ausgeholt. Auch in diesem Jahr darf unser Thronständchen nicht fehlen. Das neue Stück „Tijuana Taxi“ sowie der Marsch „In Harmonie vereint“ wird den Schützenfestgästen zum ersten Mal präsentiert.

Am Sonntagnachmittag, 28. Juni 2015 treten wir um 14:30 Uhr am Zelt an. Das neue Königspaar wird dann an der Raiffeisen-Genossenschaft Wertherbruch ausgeholt. Wir werden zusammen mit dem Loikumer Blasorchester sowie dem Fanfarenzug Xanten den Umzug schmissig begleiten!

Der große Zapfenstreich auf dem Schulhof ist dann sicherlich einer der Höhepunkte des Festes für unser Königspaar. Auch musikalisch freuen wir uns immer wieder, diesen mit den Loikumer Nachbarn aufzuführen.

Wir wünschen allen Wertherbruchern und allen Gästen aus nah und fern ein schönes, sonniges Schützenfest und viel Freude.