Biwak 2023

Gut, dass wir die Bürgerhalle in Wertherbruch haben! Wegen des Dauerregens musste das diesjährige Biwak „Indoor“ stattfinden. Aber wie immer machten wir das Beste daraus.

Seit 1970 wird das Biwak im Wechsel vom St. Johannes Schützenverein und von uns veranstaltet. Lange Zeit wurde auf dem Isseldeich im Wäldchen bei Maske gefeiert. Seitdem das Wäldchen 2011 einer Windhose zum Opfer gefallen ist, feiern wir auf der Festwiese neben der Bürgerhalle. Alle Vereinsmitglieder von Jung bis Alt packten kräftig mit an, der Umzug in die Halle und die Umgestaltung konnte schnell umgesetzt werden.

Das Biwak startete mit einem ökumenischen Gottesdienst. Pfarrerin Nicole Glod beschäftigte sich dabei mit dem Thema Musik und Gesang. Sie interviewte dabei einige Musiker/innen über die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Verein. Zum Lied „Wandern ist des Müllers Lust“ starteten alle Gottesdienstbesucher eine Polonaise durch den Saal. „Das ist für mich als Pastorin auch eine Premiere“ so Glod.

Im Anschluss spielte die „Fuchgraben-Kapelle“ aus Bocholt zünftige Frühschoppenmusik. Das Schützenkönigspaar Frank Naves und Barbara Bühren zog mit dem gesamten Thron zum Präsentiermarsch in die Bürgerhalle ein. Traditionell gab es ab zwölf Uhr eine kräftige Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.

Später wurden Kaffee und Kuchen und natürlich weitere Getränke angeboten. Der Tag endete mit Partymusik von DJ Robin. Für die Kinder wurden eine Hüpfburg und weitere Aktivitäten angeboten. Der Erlös des Festes kommt unserer Jugendarbeit zugute. Dabei packten auch schon die Jüngsten beim Biwak mit an. Für uns ist es wichtig. Dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur musikalisch, sondern auch in der Vereinsarbeit mit eingebunden werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Wertherbrucher/innen für euer Kommen und die Unterstützung.