Schützenfest 2019 in Wertherbruch

Die grün-weißen Fahnen im Dorf kündigten es an. Am letzten Juni-Wochenende wurde unser Schützenfest „Sönt Jan“ gefeiert!

Los ging es für uns am Freitagabend ab Kreuzweg bei Familie Böing/Klump. Mit klingendem Spiel holten wir den noch amtierenden König Lars Kammeier ab, um dann im Anschluß gemeinsam mit den Schützen den Vogel aufzusetzen.

Am Samstagmorgen hieß es früh aufstehen, denn bereits um 07:00 Uhr weckten wir unser Dorf! Es ging im strammen Marsch zur Königin Sandra Schalnaß zum Frühstück. Es folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal sowie das Vogelschießen. Der neue König Jens-Wilhelm Becks und seine Königin Claudia Winkel wurden nachmittags samt Hofstaat bei Kölker ausgeholt. Auch in diesem Jahr durfte unser Thronständchen nicht fehlen. Die neuen Stücke „Offenbach No.1“, „Cordula Grün“ sowie „Latino Lover“ kamen gut im Festzelt beim Publikum an.

Am Sonntagnachmittag wurde das neue Königspaar dann an der Raiffeisen-Genossenschaft Wertherbruch ausgeholt. Zusammen mit dem Loikumer Blasorchester und dem Tambourcorps Vehlingen wurde der Umzug schmissig begleitet! Alle Musiker verstanden sich prächtig und so wurde viel gemeinsam musiziert. Das erfreute die zahlreichen Gäste aus nah und fern.

Der große Zapfenstreich auf dem Schulhof war dann sicherlich einer der Höhepunkte des Festes für das neue Königspaar.  Unter der Leitung von Rainer Feldmann wurde dieser zusammen mit den Loikumer Nachbarn aufgeführt.

Präsident Marco Gernemann zeichnete Laura Niemann mit dem Verdienstorden des Vereins für ihre Arbeit als Jugendleiterin aus.