Jubiläumskonzert 70 Jahre Spielmannszug Wertherbruch – eine „Zeitreise“ mit Musik

Am vergangenen Samstagabend war es wieder soweit. Die Bürgerhalle Wertherbruch war bis auf den letzten Platz ausverkauft. 200 Gäste aus nah und fern lauschten den Klängen beim Jubiläumskonzert anlässlich des 70-ten Geburtstags. Ein Querschnitt bekannter Marschmusik wurde genauso geboten wie Melodien aus Rock und Pop oder Originalkompositionen für Flötenorchester. Und das, obwohl die Proben coronabedingt erst wieder im Juni diesen Jahres starten konnten!

Der Marsch „Unter dem Grillenbanner“ eröffnete das Programm klassisch nur mit Sopranflöten, kleinen Trommeln, großer Trommel und Becken. Mit diesen Instrumenten wurde ab 1951 musiziert. „Das Lieben bring groß ‘Freud“ war dann auch der erste Marsch, der von den Gründungsmitgliedern auf der Generalversammlung des St. Johannes Schützenverein Wertherbruch im November 1951 gespielt wurde und im Anschluss erklang. Im Laufe der Zeit kamen dann Alt- und Tenorflöten, ein Drum-Set, Perkussionsinstrumente, Stabspiele wie Xylophon oder Marimbaphon hinzu.

Mit dem Sieg des Grenzlandpokals konnte im Jahr 2001 der bisher größte musikalischer Erfolg gefeiert werden. Einer der Musiktitel war das Musikstück „China Klänge“. Mit diesen typisch pentatonischen Klängen aus dem Land der Mitte ging es weiter im Programm.

Die Dirigentin Karin Wensing aus Bocholt dirigierte mit viel Elan und Schwung. Sie legt viel Wert auf Originalkompositionen, die nur für Spielmannszüge geschrieben wurden. So erklang die Originalkomposition „Drachenflug“ von Tobias Lempfer. Musikalisch erzählte diese von einer Reise auf dem Rücken des Drachen.

Musikstücke wie „Schön ist die Jugend“, „Highland Cathedral“, „North and South“, die Polkas „Auf der Vogelwiese“ und „Böhmischer Traum“ sowie der Pop-Song „Latino Lover“ wurden zu Gehör gebracht.

Bei uns wird die Nachwuchsförderung immer großgeschrieben. Die Kinder des Orchesters präsentierten sich zum ersten Mal mit Liedern wie „Summ, summ, summ“, „Der Kuckuck“ und „Der Mond ist aufgegangen“. Es ist immer wieder eine Freude, die Nachwuchsmusiker auf ihren ersten großen Auftritt vorzubereiten. Mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft musizierten die Kinder für das Publikum.

Als Zugabe erklang der Marschklassiker „Alte Kameraden“ von Carl Teike, der beim Publikum für rhythmisches Mitklatschen sorgte. Die Moderation des Abends übernahm Heinz Weyer, der gekonnt und humorvoll durch das Programm führte.